Donnerstag, 24. August 2023

Wir besuchen Tabea Ackermann, in Haldenstein.  Sie zeigte uns ihren Generationen-Garten. Ihre Kindern, Schwester, Eltern und Schwiegereltern bewirtschaften einen Garten. Mit Obstbäumen und reichlich Gemüsebeeten. Anschliessend haben wir  Grilliert und  hatten Glück mit dem Wetter. Erst am Schluss begann es zu regnen.


22. April2023 Hol und Bringtag  2023

Im Konsum Cazis trafen sich über 60 Personen zum tauschen von Pflanzen, Saatgut und Gartenutensilien.

 

Danke Carmen, für die Initiative und die Kistenweise Pflanzen!


Februartreffen 2023

Montag, 20. Februar 2023, von 19 -21 Uhr im Konsum Cazis.

Rüdi Eck, Permakultur- Designer i.A zeigte und machte mit uns «Dragon Dreaming». Das war spannend !



4. Februar 2023

 Saatgut Tauschbörse in der Stadtbibliothek Chur.  Das war schön! Das erste mal waren wir da wo auch unsere Saatgutbibliothek steht. Über 80 Tauschfreudige kamen mit  schönem Saatgut! Danke allen Saatgut Sammlerinnen fürs tauschen!

 

21. Januar 2023

 

Brigitte Reich- Rutz lud uns ins «neue» Backhaus nach Flims ein. 30 Holzofenbrote wurden an diesem morgen gebacken. 

Weitere Back-Termin findest du auf dem Marktplatz!

Unsere Wintertreffen machen wir im Konsum in Cazis. 

 

21. November 2022

Wir stellen uns unsere Lieblingsbücher vor und falten fleissig Saatguttüten. Trinken Tee und haben viel auszutauschen. 

29. Oktober 2022

Wir besuchten das Kräuterhaus in Praden.

Fabienne zeigt uns ihre Pferde, Hühner und den Kräutergarten. Anschliessend helfen wir beim mischen und einpacken von Teemischungen. Zum Abschluss gibt es natürlich Tee und Kuchen. 

16. Juni bis 22. September  2022

Karin und Jan Roth zeigen jeden zweiten Donnerstagabend,  ihren Permakultur-Garten in Thusis. Über 80 Personen nutzen diese Möglichkeit. Beim Abschlussabend war zum Glück kein Feuerverbot mehr und wir konnten mit einer Kürbis Suppe am  Lagerfeuer die Saison abschliessen.   

Juni bis Herbst 22

Mitmachbaustelle in Tartar

Den ganzen Sommer konnte bei Maja und Mai-Britt beim Bau von zwei Hanfkalk-Häuser mitgeholfen werden.

Und gab uns so die Gelegenheit diese  nachhaltig und spannende Art ein Haus bauen zu können, kennen zu lernen.

Samstag 13. August 2022

 Wir besuchten Anna und Christian Bühler-Risch, im Hof Coms in Urmein.

Mit Anna backten wir die Mittagessen-Brötchen und sie gab uns viele Tipps.  schauten ihren schönen «offenen Garten» an und liefen den Barfussweg.  Christian erklärte uns spannendes zum Anbau von Berggetreide (Granalpin).  Und wie  sie Sorghum, als Futterpflanze nutzen. Die aus Afrika stammende trockenheitsverträgliche Hirse, hat in 2 Monaten so viel Biomasse gemacht (Bild). 

 

Freitag  10. Juni 2022, 18-20 Uhr

Wir  besuchten den Schlossgarten vom Schloss Schauenstein in Fürstenau.

 

Thomas Monn der Permakultur-Gärtner zeigt uns den Garten und erklärt uns was  er für die Küche produziert. 

 

Samstag  14. Mai 2022, 13-16 Uhr

Permablitz in Alvaschein

 

Zusammen mit anderen HelferInnen füllten wir bestehende Hochbeete mit neuer Erde und legten einen Kompostgarten an.   

Rüstabfälle aus der Küche werden nun geschichtet angelegt und bereits konnte ein erster Kürbisse auf eine Kompostmiete  angepflanzt werden .

Samstag 19. März 2022, 14-17 Uhr

Almens

 Gina Chiara ist unsere Gastgeberin. Gina ist Wildgemüsespezialistin und begnadete Köchin.  «In den Teller jäten und essbare Unkräuter». Gemeinsam sammeln wir, was im Garten wächst und Gina zaubert daraus ein Essen.

 

Ginas Löwenzahntiramisu
Ginas Löwenzahntiramisu


Eröffnung Saatgutbibliothek der Regionalbibliothek Thusis

 

Ab dem Samstag 26. Februar 2022

steht die ganzjährige Saatgutbibliothek in Thusis für alle die Saatgut tauschen möchten offen. Karin Roth beantwortet  in der Bibliothek Fragen zur Nutzung und Saatgut-Ernte. 

 

Öffnungszeiten Regionalbibliothek:

Dienstag 16-18 Uhr

Mittwoch 14-17 Uhr

Freitag 10-11/ 16-18 Uhr

Samstag 9.30- 11.30 Uhr 


Eröffnung der Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek Chur

 

Seit Montag  21. Februar 2022 steht die ganzjährige Saatgutbibliothek in Chur.

 

Nina Siery links im Bild  und Simone Donnicola (nicht anwesend) sind die Saatgutbibliothek-Betreuerinnen in Chur.

Die jungen Erwachsenen sind Lernende der Lernstatt Känguruh welche die Saatgutbibliothek gebaut haben.

2021


 Samstag 19. Februar 2022,

 

Im Bündner Naturmuseum,

Masanerstrasse 31, 7000 Chur fand die Samentauschbörse statt.

Es wurde rege getauscht und viel Saatgut reist nun an neue Orte und kann Wurzeln schlagen. 

11. September 2021 in Riom

 

 Yvonne Carisch zeigt uns ihre vier  insektenfreundlichen Gemüsegärten. 

 

Auf 1250 MüM haben sie gedeckte Beete oder Tunnel und können so reichlich Gemüse ernten.

21. August 2021 in Tartar

Maja Schniepper und Christine Hedinger zeigen uns ihre Bienenparadiese, Selbstversorger-Gärten und die Streuobstwiese. Auf dieser, so berichten sie, bauen sie bald zwei Kleinhäuser mit Hanfkalk.

 

4. August 2021, im Bienagarta Chur  

 

Beim zweiten Permablitz legten wir neue Beete an. Wir formten mit Baumstämmen, blattförmige Beete, schaufelten Erde rein und legten Ziegelwege an.

 

Bei Regen säten wir die Bienen-wiese an und wurde so ideal angegossen!

Permablitz in Chur

am 16. und 17. Juli 2021

 

Der «Bienagarta» ist eine Zwischennutzung der Baubrache an der Bienen-strasse. Die Fläche beträgt 3300m2.

 

Das Urban-Gardening Projekt «Bienagarta», setzt sich zusammen mit der IG für lebendige Wohn-und Stadträume (vorher IG Sennhof), der Lernstatt Känguruh und den Macherinnen-Chur. 

Der Bienagarta ist für uns eine spannende Möglichkeit, Permakultur mitten in der Stadt Chur öffentlich zu zeigen: etwa einen Kompostgarten, Kleinstrukturen für viele Lebewesen, Mischkulturen in vielfältigen Beetformen, das Mulchen und Gründüngen und vieles mehr. 

Das Projekt ermöglicht uns weitere Vernetzung und wir leisten Pionierarbeit in Chur. Wir freuen uns, mitgestalten zu können.

22. Juni 2021

Vernetzungstreffen Chur

 

Wir lernen die Projekte und Aktiven von www.bainviver-chur und www.macherinnen-chur.ch kennen.

Mit einem Glas Most stossen wir auf unsere Vernetzung an.  

 

Carmen Thür (rechts) überreichte der «Macherin» Priska Inauen Blumen.

 

19. Juni 2021 wir feiern 
2 Jahre Permakultur Regiogruppe Graubünden !
In Malix, der Lernstatt Känguruh, arbeitet Karin. Sie zeigt uns, Kräuterei, Treibhaus, Gemüseanbau, Schlüsselloch -und Mandalabeete uvm. 
Abends gibt es ein Konzert mit «lüpfiger» bündner und dänischer Volksmusik. Beim Essen plaudern wir über vergangene Treffen und geniessen den lauen Sommerabend.

22. Mai 2021 in Alvaneu

Im Hof Pro la Fiera von Stephanie Zaugg und Lukas Derungs

 

In der Nacht schneite es noch knapp bis Alvaneu. Eine kühler Morgen mit einem wunderbaren Sonnenaufgang begrüsste uns.

 

Wir liefen zu den Ziegen auf die Weide. Auf dem Weg erzählte Peer  Schilperoord, spannendes über die biodiversen Wiesen. Wir melkten die Ziegen und machten daraus  Frischkäse.

 

Zum  gemeinsamen Z'mittag probierten wir die feinen Käseherzen. 

 

Herzlichen Dank, Stephanie und Lukas!


Samentauschen in Chur 2021

 

Coronabedingt, fand das Samen-tauschen, statt im Bündner Natur-museum, an  Ostern 2021, im Planaterra 11 statt.

 

Spannend war es! Einen besonderen Dank, an Carmen Thür und Thomas Kohl. Sie haben viel Saatgut mitgebracht.

 

Beim tauschen ist allen zu Danken!  Dank den vielen Samen-Sammlenden wird regional angepasstes Saatgut oder alte Sorten erhalten. 


2020


25. Oktober 2020 in  Präz

 

Silvia  Nerz zeigt uns ihren grossen Selbstversorger-Garten auf 1200 müM.

 

Ihr, mit Tomaten gefülltes Treibhaus und den Erdkellern. Oder wie sie Lagergemüse in einer ausgedienten Waschmaschinen-Trommel Mäusesicher lagert. 

 

Wir hobelten Weisskabis und machten Sauerkraut. Zum gemeinsamen Essen brachten jede «Eingemachtes» aus dem Garten mit. 

Ein sehr schmackhaft und genussreiches Essen!

 

Jede durfte ein Glas Sauerkraut mitnehmen, was zu einem schönen Jahresabschluss wurde.  

 

Danke Silvia und Familie, für Speiss und Trank und das schöne Beisammensein.

 


 7. September 2020, 

Stadtbibliothek Chur 

 

Karin eröffnete unsere Veranstaltung mit einem Permakultur- Vortrag.

Anschliessend zeigten wir an Tischen, die Themen, Zero-Waste, Getreide, Kleinstrukturen im Garten und  Saatgut.

 

Mit unseren Buchempfehlungen, erweiterte die Stadtbiliothek ihre Angebot an Permakultur-Bücher und zeigte die Neuanschaffungen. 

Churer Stadtbibliothek


29. August 2020: Besuch bei Brigitte Reich-Rutz in Flims. Brigitte zeigt uns ihren grossen Garten. Und wie Stauden und andere Pflanzen vermehrt werden.

 

20. Juni 2020: Besuch bei Susanne Ott-Ehrbar in Scharans. Susanne zeigt uns ihren Garten, ihre Alpakas und berichtet von ihrem «Projekt Gartenkind». Wo Kinder wöchentlich eine Gartensaison lang in eigenen Beeten gärtnern.

Wir übten uns in Bodenproben, der Schlämmprobe. Jede nahm ein Konfiglas voll Erde vom eigenen Garten mit und wir füllten sie mit Wasser und verglichen die Stein, Sand, Ton und  Humusanteile der Böden.

 

Coronabedingt mussten wir folgende Treffen abgesagen:

16. Mai 2020: Geissenhof von Stephanie Zaugg und Lucas Derungs in Alvaneu

18. April 2020 Biohof von Sabine und Markus Lanfranchi in Verbdabbio.

1. April 2020 Veranstaltung in der Bibliothek «Vom Buch in den Garten». 

8. März 2020: im Bündner Naturmuseum, Chur

29. März 2020: Feier des einjährigen bestehen der Permakultur-Regiogruppe Graubünden.

2019


19. Oktober 2019

Zweimal Urbane Permakultur in Chur

Richard Walder zeigt uns in der Fortunastrasse 18, seinen «Klimagarten». Und was alles auf kleine Fläche realisierbar ist. Auch wie Kohle, Bokashi und Terra Preta gemacht wird und anderes Interessantes zum Thema «Lebendiger Boden».

Anschliessend zeigt uns Simone Donnicola, bei sich Zuhause in der Brändligasse 28, wie wie sie die Prinzipien der Permakultur im Hausgarten umsetzt. In der warmen Stube, zeigen wir uns Einmachmethoden und tafeln zusammen. 

  

28. September 2019

Bachblüten-Heilkräuterweg in Maladers mit Heidi Bernegger-Denoth. https://www.bachblüten-kräuterweg-maladers.ch/index.html

Aus den Heilkräutern die am Wegesrand gewachsen sind, hat Heidi die Route des Kräuterweges gestaltet. Wir tauschen uns zu den Kräuter und ihrer Vermehrung aus. 

 

17. August 2019

www.dorfplatztrin.ch in Trin. 

Wir erhalten erst eine Führung in der Obstanlage Runcal – Quadris zwischen Trin und Digg. Wo mit Bewässerungsgräben (ähnlich wie Suonen), die Obstbäume bewässert werden. Dan geht es weiter zum Backhaus und zurück zum Dorfplatz. Ursi Di Giuliantonio und Vanessa Jörg berichten wie das Dorfgemeinschaftprojekt entstanden ist und wie sie sich organisieren. Beim gemeinsamen Essen schliessen wir das interessante Treffen ab. 

 

6. Juli 2019

Besuch auf dem Hof von Fabienne Buchli (Hof Puleras) in Scharans. Sie zeigt uns ihren Hof und die Tiere und den Weiher. Wir bepflanzen einige Obstbaumscheiben und hören einen Vortrag zum Thema Agroforstsysteme. 

 

22. Juni 2019: Im Garten von Carmen Thür in Luvreu

27. April 2019: Im Garten von Karin Roth in Thusis

24. März 2019: Erstes Treffen in Gemeindehaus Tartar mit 50 Interessierten

3. März 2019: Samentausch in Chur organisiert. Im «Pöschtli» gab es ein Artikel.